22. Oktober 2012
Übung mit Sauerstoffkreislaufgeräten Hochofen

...zurück zum Archiv


Brand in der letzten Etage der Hochofen PCI- Anlage, ein Elektriker vermisst - so lautete die Annahme bei der Atemschutzübung mit Sauerstoffkreislaufgeräten.

Da es sich beim dortigen Gebäude welches ca. 60m hoch ist um einen gasgefährdeten Bereich handelt und angenommen wurde, dass durch den Brand eine nicht atembare Atmosphäre herrscht, wurden von fünf Mann bereits im Feuerwehrhaus die Sauerstoffkreislaufgeräte des Typs Dräger BG 4 angelegt. Anschließend wurde mit den Fahrzeugen zum Übungsobjekt zugefahren. Zu allem Unglück war auch der Lift beim Übungsgebäude durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen worden und dadurch außer Betrieb.

Drei Atemschutzgeräteträger wurden mit der Suche des vermissten Elektrikers betraut, währenddessen zwei weitere Einsatzkräfte die Brandbekämpfung zu erledigen hatten. Mittels RLFA 2000 wurde die Trockensteigleitung befüllt und in weiterer Folge "der Brand" gelöscht. Inzwischen konnte auch die vermisste Person gefunden und mittels Korbtrage über die Stiege gerettet werden. Die Atemschutzgeräteträger waren je 75 min im Einsatz, die Übung war nach zwei Stunden beendet.

 


Text und Bilder: A. Jocher